Lang und Kurzzeichen
Im Laufe der Zeit haben sich erhebliche Unterschiede zwischen den Zeichen herausgebildet, aber die gleiche Bedeutung. Die Langzeichen bestehen seit dem 2. Jahrhundert und werden heute noch von Chinesen in Hongkong, Taiwan und Ländern Südostasiens benutzt. Die Kurzzeichen sind in China seit 1956 in Gebrauch um das Analphabetentum in China zu beseitigen. 2000 Schriftzeichen wurden so vereinfacht, aber eine Abschaffung des Zeichensystems scheiterte.
Hier einige Beispiele:


Drache                    Eisen

Kalligraphie

Neben den Lang- und Kurzzeichen haben sich auch verschiedene kalligraphische Stile herausgebildet. Die Entwicklung reicht von den auf Knochen eingeritzten Piktogrammen vor mehr als 6000 Jahren bis zur Modernen Schrift Mitte des 19. Jahrhunderts. In der Kalligraphie, die in China seit Anfang des 3. Jahrhunderts als selbständige Kunst angesehen ist, spielt Ästhetik eine wichtige Rolle. Das Schriftzeichen wird als Wesen mit einer Seele angesehen. So werden in China überwiegend Langzeichen für Kalligraphien gebraucht, besonders wenn es sich um klassische Gedichte handelt.
Reiseroute