1156-59: Im Land bildete sich mit den samurai(Krieger-Kaste) eine neue Kraft, die ihre eigenen Streitkräfte aufbaute und bald zu den Waffen griff, um ihre Autonomie zu verteidigen. Die Taira lösten die korrupte Fujiwara-Familie ab. Kurze Zeit später begann der Krieg zwischen den Taira und den Minamoto.

1185: In der Schlacht von Dannoura werden die Taira von den Minamoto geschlagen.

Kamakura-Epoche: 1192-1333

1192: Toritomo Minamoto wird erster Shogun (militärischer Führer) und errichtet sein Hauptquartier in Kamaura, während der Kaiser als offizieller Herrscher in Kyoto bleibt.

1274-1281: Die Mongolen versuchen unter Kublai Khan zweimal das Land zu erobern. Jedesmal aber wurden sie von einem exakt im richtigen Augenblick lostobenden Taifun vernichtet. Seither heißt dieser glückbringende Taifun kamikaze (göttlicher Wind).

1333: Das Kamakura-Shogunat konnte seine Soldaten nicht mehr bezahlen und wurde gestürzt.
Reiseroute